2009年6月12日金曜日

チャイニーズタワー? Wozu steht der Chinisischer Turm??


僕は、ミュンヘンでは政治学科に属しているのだけれども、
この学科、学科内のからみが極端に少ない。
1学年に120人以上いて、ゼミも最低でも30人はいる。
で、それぞれいろいろな授業をとっていて、学科内のコミュニティなんてないから、
みんな授業に出席して終わったら帰る・・・
ところで、この学科の建物のすぐ隣にはChinese Towerって名前の塔がある。
その下はビアガーデンになっているのだけど、授業終わったら誰でも気軽に集まって、一緒にビール飲めるみたいな空間があればいいんだけどな~


Im Politikwissenschaft der LMU ist es äußerest schwer, neue Leute kennen zu lernen.
Je in einem Jahresgang sind über 120 Studenten und wenigstens 30 Studenten ist in einem Seminar. Es ist viel zu viel.
In diesem Sommer-Semester nehme ich nur zwei Seminare und spreche im Klassenraum mit niemandem. Ich weiß gar nicht, wie man in einem Seminar von 30 Leuten Freunde machen kann...
wäre viel leichter, wenn die Seminare unter dem Chinisischer Turm veranstaltet würden!!

Im Klassenraum oder in der Bibliothek zu lernen, wäre zwar wichtig, aber Studenten müssen mit den anderen Studenten reden und diskutieren. Ich habe gar keine Ahnung, warum die deutsche Studenten auf einer Party mit allen Anderen sprechen und nicht das Selbe innnerhalb der Politikwissenschaft schaffen können.
Es ist langsam Zeit, dass man nachdenkt, wozu der Chinisischer Turm neben dem GSI-Gebäude steht.

0 件のコメント: