2009年7月9日木曜日

Mutig Denken ist nicht verboten

今日、ゼミがひとつ最終回を迎えた。
単位ほしい人は、一度授業の議事録をとらなくちゃいけなくて、
遅くのほうがいいだろうってことで今日は僕の番だったのだけど、
気づいたころには頭は昇天、しばし放心状態。
ドイツ来る前は、一年でネイティブ並みにドイツ語できるようになってるはずだったんだけどな・・・
って失望と郷愁と哀愁に浸りつつ、
ゼミの講師が大物外交官だからって最後だからって握手。

ところで今日の授業で、そのコソボ地位問題では最後まで交渉の最前線に立ち、挫折も経験したであろう実務者が、
イランやイスラエルなどまだまだ課題の多い中東、EU、アメリカ、ロシアなど世界中を包括する安全保障体制の可能性について言及した後に一言、

"To think bravely is not forbidden."


************************************
Heute war die letzte Sitzung des Seminars von Wolfgang Ischinger, der vorher der wichtigste deutsche Diplomat hinsichtlich der Kosovo-Statusfrage war und jetzt der Vorsitzend der Münchner Sicherheitskonferenz ist.
Seit dem letzten September studiere ich an der LMU als Ein-Jahr-Austauschstudent, und an einem Seminar von einem deutschen Diplomat teilzunehmen war für mich eine große Herausforderung. Dabei müssen alle Studenten ein Referat halten und ein Protokoll führen. Ein Referat zu halten habe ich schon geschafft. Es war relativ leicht, weil ich vorher alles selber vorbereiten konnte. Aber beim Protokoll muss man alle Worte verstehen, begreifen, was sie bedeuten, und klar und kurz zusammenfassen.
Versucht habe ich schon, aber vergeblich. Jetzt bin ich sehr enttäuscht. Es sieht mir aus, als hätte ich in diesem Auslandsstudium gar nichts schaffen können. Vor der Ankunft in Deutschland hatte ich mir gehofft, dass ich in einem Jahr genauso gut wie deutsche Studenten Deutsch sprechen können werde...
Aber während meiner erfolglosen Bemühung der heutigen Sitzung ist mir ein Wort vom prominenten Wotschafter eingefallen, der sich lange mit der unlösbaren Kosovo-Frage beschäftigt hat und viel mehr enttäuscht sein sollte als jetztiges ich., und zwar,

"Mutig Denken ist nicht verboten."

Vorher hatte er über eine mögliche Bildung einer weltweiten Sicherheitsarchtektur erzählt.
Pessimistisch Denken ist auch nicht verboten, aber bringt nichts.
Mutig Denken könnnte auch nichts bringen, aber lässt mindestens eine Chance entstehen.
Ich würde lieber eine Chance nehmen, als keine Chance.

2009年7月8日水曜日

2009年7月7日火曜日

Though not special...


(06.2009, Marienplatz, Munich)

2009年7月6日月曜日

天気は今日も気まぐれ


近頃ミュンヘンは、
朝はスカッと晴れ、
昼から夕方にかけて土砂降り、
また晴れ間・・・
っていうような気まぐれな天気が続いております。