2009年6月6日土曜日

2009年6月5日金曜日

アウシュヴィッツ: Auschwitz schreit noch ruhig

5月は下旬、クラクフに行ったときに、クラクフの南にあるアウシュヴィッツにもいってきた。

今回のアウシュヴィッツでナチの収容所はベルリン・ザクセンハウゼン、ミュンヘン・ダッハウについで3度目だったのだけど、アウシュヴィッツはめちゃくちゃ規模が大きい、当時のままの状態で保存されている施設が多い、基本的に公式のガイドによるツアーが推奨されており展示品に説明が少ない、ってところが他の2つとぱっと見て違うところだった。

特にアウシュヴィッツ第2収容所、アウシュヴィッツ・ビルケナウでは当時のままの収容者の寝床、トイレ、破壊されかけたガス室兼焼却炉など見たのだけど、説明書きは一切なかった。

「ホロコーストよりも酷いことがあることしたら、それはホロコーストという事実を忘れてしまうことだ」

というようなことが、展示室内のあるところに書かれていた。
ただ説明を見て読み取って終わりでなく、
埃を被った木製の3段ベッドから、仕切りもなくただズラッと並べられた便器から、崩れかけた焼却炉から、
そこで何が行われたのか想像を強いることで記憶を心に刻み込む。

誰かにそんな風に言われている気がした。


Am 24. Mai war ich in Auschwitz.
Was mich dort schockiert hat, ist, dass ich nicht so schockiert war, wie ich einmal vor 6 Jahren im KZ Sachsen Hausen gewesen war. Damals war ich schrecklich erschüttert und konnte nicht ertragen, mir in die Augen Träne zu treten.
Aber dieses mal habe ich relativ cool Ausstellugen gesehen, wie z.B. viele Schuhen oder Haare, die die damalige Häftlinge getragt haben.

Warum war ich in Auschwitz nicht so tief ins Herzen erschreckt?
Im Vergleich zu Sachsen Hausen gab dort wenigere grausame Fotos, in denen z.B. viele Leichen aufgehäuft werden, die mir zum Weinen gebracht hatten.
Die Besonderheiten in Auschuwitz wären, dass die dahmalige echte Gebäuden oder Anlagen stehen bleiben, aber gleichzeitig dass es wenige solche Fotos gibt, mit denen man auf den ersten Blick erkennen kann, was da passiert ist.

In Auschwitz wird man gezwungen, sich vorzustellen, wie man dort gelebt hat und gestorben ist.
Ich war nicht schockiert, d.h. ich habe mir nicht genug vorgestellt, was für grausame Taten vollgebracht wurden.
Auschwitz erinnert mich daran, dass man nicht nur sehen, sondern sich daran denken soll, was dahinten steht.

2009年6月4日木曜日

トビー


ワンワン、おらぁ人間になりてぇんだ。

やいやい、悪いことはいわねぇ、やめときなー


2009年6月3日水曜日

おっかけっこ


In die Dämmerung
kommt der Frühling

2009年6月1日月曜日

French Open Tennis: Monfils vs Roddick

Nachdem ich heute einen Fernsehen von einem Freund verschenckt wurde, sehe ich fast den ganzen Tag Tennisspiele in Paris fern.
In letzter Zeit sehe ich nicht so oft Tennisspiele wie in der Mittelschulzeit, aber jetzt kann ich jedesmal was Neues in modernem Tennis finden, wenn ich die Spiele fernsehe.

Heute habe ich mir das Spiel von Monfils gegen Roddick angeschaut.
Im Sandplatz kann man nicht mehr einfach mit dem starken Ball einen Punkt gewinnen.
Mann muss immer auf eine Chance warten. Die Chance des modernen Tennis besteht nicht nur darin, dass der Gegner unter einem schweren Umstand ist, sondern auch darin, dass einer selber unter einem schweren Umstand ist. D.h. dass die Chance immer gleichzeitig Chance und Klemme bedeutet.

Monfils hat heute unglaublich klug gespielt.
Bei der Chance wußte er, welchen Ball er schlagen soll.
Er konnte gut schauen, wie der Gegner sich bewegen wird, und immer was Andere machen, als erwartet.
Auf der nächsten Runde spielt er mit Federer.
Was passieren wird, weiß niemand.

Zaubertrick

2009年5月31日日曜日