2009年6月1日月曜日

French Open Tennis: Monfils vs Roddick

Nachdem ich heute einen Fernsehen von einem Freund verschenckt wurde, sehe ich fast den ganzen Tag Tennisspiele in Paris fern.
In letzter Zeit sehe ich nicht so oft Tennisspiele wie in der Mittelschulzeit, aber jetzt kann ich jedesmal was Neues in modernem Tennis finden, wenn ich die Spiele fernsehe.

Heute habe ich mir das Spiel von Monfils gegen Roddick angeschaut.
Im Sandplatz kann man nicht mehr einfach mit dem starken Ball einen Punkt gewinnen.
Mann muss immer auf eine Chance warten. Die Chance des modernen Tennis besteht nicht nur darin, dass der Gegner unter einem schweren Umstand ist, sondern auch darin, dass einer selber unter einem schweren Umstand ist. D.h. dass die Chance immer gleichzeitig Chance und Klemme bedeutet.

Monfils hat heute unglaublich klug gespielt.
Bei der Chance wußte er, welchen Ball er schlagen soll.
Er konnte gut schauen, wie der Gegner sich bewegen wird, und immer was Andere machen, als erwartet.
Auf der nächsten Runde spielt er mit Federer.
Was passieren wird, weiß niemand.

2 件のコメント:

petit.printemps さんのコメント...

ドイ語わからないので、内容にコメントはできないんだけど笑・・・Monfilsってフラ語では直訳すると私の息子って意味なんだよね。私のパリの大家さんが彼の知り合いだったらしいんだけど、モンフィスの知り合いって言うから私は息子の知り合いっていう意味だとばっかり思ってたっていうことがありましたとさ・・・だから何ってか特にオチはありませんw

s.Yoshimitsu さんのコメント...

昨日は、なぜかアルファベットしか入力できないって言う事態で…

とにかく、モンフィスはすごい選手だよ。
テニスって、ただ強いボールが打てれば強いんじゃなくて、どんな時にどんなボールをどこに打つのか、っていう選択眼がものすごく大切だと僕は思っているのだけど、モンフィスのそれはすごい。

彼のテニスはシャンゼリゼみたくオシャレwみんながアッ!というような誰もが予測しないようなことをする。
そのプレイを支えるは、190センチっていう恵まれた体格と、アフリカ系ならではのしなやかな身のこなし。

(ちなみに、男子テニスのランキングトップ10にいるフランス人2人は共に移民系。確かじゃないけど、テニス界でトップ10まで来たアフリカ系の選手は初めてなんじゃないかな。)

明日のモンフィス対フェデラーの準々決勝はまじ必見!!
最近の男子テニスは、見る度に新しい選手が出てきたり、昔からいる人でも新しいテニスに挑戦していたり、日本でも若手のすごいのができたし、本当におもしろいよ♪

だいたいこんなことを書いていたのでしたww