2009年2月12日木曜日

Orientalismus aus Orient (1)

Photo: Slimes Mädchen in München
Das deutet Sehnsucht der Deutschen nach slimen Mädchen an.


Warum sind japanische Mädchen in Europa so beliebt??

In Europa allgemein sind japanische Mädel so beliebt, aber japanische Jungen nicht. Das wird allgemein von Japanern gesagt. Aber ist es wirklich so? "Ja" muss ich leider sagen. Eine japanische Freundin von mir interessirt sich auch dafür, und eine Fernforschung in einem Museum gemacht. Sie ist auf einem Sofa im Museum gesitzt und hat gezählt, wie viele Paare von Asiatin und Europäer vorbei gegangen sind. In eine Stunde hat sie über zehn Paare von Asiatin und Europäer gesehen, und nur ein Paar von Asiater und Europäerin.

Warum die japanische Mädel von Europäern so beliebt?? So hat die Forscherin einen europäischen Freund gefragt, die natürlich eine japanische Freundin hat. Er sagte, die japanische Mädel seien so klein, slim, nachgiebig und süß. Keine Überraschung. Manchmal habe ich schon genau solche Aussage gehört. Dazu erzählte er, dass es so cool aussehe, mit einer Asiatin auf der Straße zu laufen. Diese Meinung ist für mich ganz neu. Das heißt, eigene Europäer halten es für symbolisch cool, mit einer Asiatin zusammen zu sein. Aber, warum denn? Auf diese Frage konnte ich keine Antwort finden. Ich wollte wonach alle Europäer fragen, welche eine asiatische Freundin haben. Meine Kollegin hat aber dazu eine ganz interessante Hypothese aufgestellt, und zwar: „orientalische“ Elemente von japanischen Mädeln faziniert Europäer.

Was heißt aber „Orientalisch“?? Nach DUDEN heißt orientalisch: „den Orient betreffend, dem Orient, den Orientalen eigen“, und “Orient: „vorderer und mittlerer Teil Asiens“. Aber das Wort „Orient“ stammt von lateinischen Wort, „oriens“, das „Osten“ heißt. Deswegen heißt Orient nicht nur die bestimmte Orte, sondern auch allgemein östliche Orte, zu denen Japan auch gehört. Bevor Kolumbus Amerika „entdeckt“ hat, hatte für Europa der Osten die andere Welt bedeutet, mit der sich Europäer noch nicht so gut auskannten. Daraushin möchte ich ganz einfach „Orient“ so definieren, und zwar: Orte, mit denen man sich nicht gut auskennt.

Was man noch nicht erfahren hat, ist manchmal sehr fazinierend. Beispielsweise wollte ich einmal im Ausland wohnen, weil ich einfach noch nie im Ausland gewohnt hatte. Die Leute, die man noch nicht so gut kennt, sind auf dieser Art auch manchmal fazinierend. Jetzt kann ich schon verstehen, warum Europäer japanische Mädel sehr gerne haben. Sie wissen nicht so viel von den japanisichen Mädel, deswegen wollen sie einfach wissen. Aber das Problem ist, dass es fast keine Europäerinnen gibt, die orientalische Element von japanischen Jungen faziniert werden. Das kann man nicht mit dieser Orient-Theorie erklären. Doch, man kann schon, wenn man sich so auf der negativen Dimension von Orient-Theorie fokussiert, wie Edward Said "Orientalism" kritisiert hat.

3 件のコメント:

匿名 さんのコメント...

Diese Theorie finde ich richtig.
Das ist das, was ich selbst in Berlin erfahren hatte.
Es gibt allerdings auch Ausnahmfälle.
Daher kannst DU es schaffen^^
Viel Erfolg!

匿名 さんのコメント...

ああ、prismenの文章がこの位面白かったら俺もドイツ語真面目にやったのに。
マジな話このコラムは良い!10対1っていうのはフランスでも大体同じだと思う。

s.Yoshimitsu さんのコメント...

> YamaYamaさん
Danke, aber ich selber habe darauf keine Lust...
Nur wollte ich WISSEN, warum...^^;;

> K.Kさん
日本に留学してたミュンヘン大の学生から、「いや、それはミュンヘンに留学している日本人が男より女のほうが多いだけだ」とご批判いただきました。まぁ実際どうにしろ、そういうイメージがあるっていうのそれ自体おもしろいよね。